1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Tausende Bürger wechseln Krankenkasse

Zusatzbeiträge Tausende Bürger wechseln Krankenkasse

In den Krankenkassen-Markt kommt Bewegung: Die Beitragssatz-Reform, bei
der jede Kasse eigene Zusatzbeiträge festlegen kann, lockt seit
Jahreswechsel offenbar Tausende Sachsen-Anhalter in neue Versicherungen.
Versicherte können durch den Wechsel bis zu 180 Euro im Jahr sparen.

Von Charlotte Mack 05.02.2015, 01:21
Wer wegen des Zusatzbeitrags seine Krankenkasse wechseln möchte, sollte die einzelnen Angebote gut vergleichen. Foto: Nicolas Armer
Wer wegen des Zusatzbeitrags seine Krankenkasse wechseln möchte, sollte die einzelnen Angebote gut vergleichen. Foto: Nicolas Armer dpa

Magdeburg (dpa/st) l Die Reform der Beitragssätze hat unter den Krankenversicherungen des Landes den Wettbewerb verschärft. Etliche Versicherte haben seit Beginn des Jahres die Kasse gewechselt, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab. Der Pflichtbeitrag wurde vom Gesetzgeber zum 1. Januar um 0,9 Prozentpunkte auf 14,6 Prozent des Bruttogehalts gesenkt. Allerdings können die Kassen nun selbst Zusatzbeiträge festlegen - müssen dann aber mit schwindenden Kundenzahlen rechnen. Bei den großen Kassen in Sachsen-Anhalt liegen die Extra-Beiträge zwischen 0,3 und 0,9 Prozent.

Günstiger geworden ist es seit Januar für Mitglieder der IKK gesund Plus, TK und AOK Sachsen-Anhalt. Die AOK Sachsen-Anhalt erhebt einen Zusatzbeitrag von 0,3 Prozent und ist damit eine der günstigsten Kassen bundesweit. "Wir haben viele Wechsel-Anfragen, sogar aus anderen Bundesländern", sagte AOK-Sprecher Andreas Arnsfeld. "Die neue Beitragsregelung hat Schwung in den Krankenkassenmarkt gebracht." Eine Auswertung, wie viele Versicherte bereits zur AOK gewechselt sind, gibt es noch nicht.

Zur IKK gesund Plus in Sachsen-Anhalt sind seit Januar 2000 Versicherte gewechselt, wie Fachbereichsleiter Kay Boje in Magdeburg mitteilte. Der Zusatzbeitrag der Kasse beträgt 0,6 Prozent, insgesamt liegt der Beitrag damit bei 15,2 Prozent. Die Techniker Krankenkasse (TK) verzeichnet seit Ende letzten Jahres einen Zuwachs von 6000 Versicherten in Sachsen-Anhalt. Der Beitragssatz der TK beträgt insgesamt 15,4 Prozent.

Keine großen Wechselbewegungen gibt es bei BKK, Barmer und KKH. Hier zahlen Versicherte seit Januar einen Zusatzbeitrag von 0,9 Prozent, wie die Sprecher der Kassen mitteilten. Für die Versicherten verändert sich im Vergleich zum Jahr 2014 in den drei Kassen nichts.

Gesetzlich Versicherte hatten bis Ende Januar ein Sonderkündigungsrecht, wenn die eigene Kasse teurer wird. Der Kassenwechsel ist bei Beachtung der Bindungsfrist jedoch generell jederzeit möglich (siehe Infokasten).

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hatte zuletzt vor einem vorschnellen Kassenwechsel gewarnt. Eine gute Krankenkasse erkenne man an Leistung und am Preis, sagte Gröhe in Berlin. Sei eine andere Krankenkasse zum Beispiel für Nachfragen schlechter zu erreichen, nütze auch ein besserer Preis nichts.