1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Häufig Verstöße bei Schweinehaltung

EIL

Tierschutz Häufig Verstöße bei Schweinehaltung

In Schweinemast-Betrieben Sachsen-Anhalts wird überdurchschnittlich oft gegen den Tierschutz verstoßen, wie aus einem Bericht hervorgeht.

21.11.2017, 18:16

Magdeburg (dpa) l Bei der Haltung von Schweinen wird in Sachsen-Anhalt überdurchschnittlich häufig gegen Tierschutzrecht verstoßen. Im vergangenen Jahr gab es bei 21,4 Prozent der kontrollierten Betriebe Verstöße, 2015 sogar bei 25,4 Prozent. Das geht aus dem aktuellen Tierschutzbericht hervor, der am Dienstag in Magdeburg vorgestellt wurde. Im Durchschnitt aller kontrollierten Tierhaltungen gab es in weniger als zehn Prozent der Betriebe Beanstandungen. Insgesamt wurden 2015 rund 1800 und 2016 etwa 2600 Unternehmen kontrolliert.

Grund für die hohe Beanstandungsquote in der Schweinemast sei auch die geänderte Rechtslage, sagte der Tierschutzbeauftragte des Landes, Marco König. Schweinen muss bei der Haltung in Kastenständen nach einem Urteil des Oberverwaltungsgerichts mehr Platz eingeräumt werden. "Das wird zu einer Umgestaltung der Sauenhaltung führen." Vorgehen will König zudem gegen das regelmäßige Kürzen der Schwänze von Schweinen.

Umweltministerin Claudia Dalbert (Grüne) betonte, es gehe darum, die Haltungsbedingungen den Tieren und ihren Bedürfnissen anzupassen und nicht umgekehrt. "Die Menschen wollen, dass es dem Tier gut ging, das auf ihren Tellern landet", sagte die Grünen-Politikerin. Investitionen in tiergerechte Ställe förderte das Land in den vergangenen zwei Jahren mit rund sieben Millionen Euro.