1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt wird weniger weiterempfohlen

Tourismus Sachsen-Anhalt wird weniger weiterempfohlen

Boom dank Luther, doch immer weniger Touristen würden Sachsen-Anhalt nach einem Besuch weiterempfehlen. Zu dem Ergebnis kommt eine Studie.

14.11.2017, 23:01

Magdeburg l 2026 Touristen, die mindestens eine Nacht in Sachsen-Anhalt verbracht haben, sind zwischen Januar und Dezember des vergangenen Jahres befragt worden. Das Ergebnis der Studie, die der Volksstimme vorab vorlag, dürfte viele Touristiker aus dem Bundesland, die am Mittwoch in Magdeburg zu ihrem jährlichen Branchentreffen zusammenkommen, beunruhigen: Nur 31 Prozent der befragten Gäste würden ihre Urlaubsregion an Bekannte oder Freunde weiterempfehlen. 2006 lag dieser Wert noch bei 71 Prozent.

„Das ist ein Warnsignal“, sagte der Tourismus-Berater Jan Kobernuß im Gespräch mit der Volksstimme. Der Geschäftsführer der Kölner Freizeit- und Tourismusberatung ift GmbH hat gemeinsam mit dem Tourismus-Institut inspektour GmbH aus Hamburg die Befragung durchgeführt. Demnach habe jeder Fünfte Urlauber Störfaktoren genannt. Besonders häufig bemängelten die Gäste den schlechten Zustand von Gebäuden sowie fehlende Freizeit-, Kultur- und Ausflugsmöglichkeiten. Die Kritik sei deutlicher als bei den vorherigen Umfragen, sagte Kobernuß. Touristiker im Land sollten die Signale ernst nehmen. „Sachsen-Anhalt muss bei der Qualität Gas geben, Akzente setzen und Initiativen starten“, erklärte der Tourismus-Berater.

Fast alle Regionen in Sachsen-Anhalt hatten zuletzt vom Reformationsjubiläum profitiert: Im ersten Halbjahr verzeichnete das Bundesland deutschlandweit das größte Plus bei Gästeankünften und Übernachtungen. In absoluten Zahlen kamen zwischen Januar und Juni dieses Jahres rund 1,56 Millionen Gäste nach Sachsen-Anhalt, rund 3,73 Millionen Übernachtungen wurden gezählt.

Wirtschaftsminister Armin Willingmann (SPD) wollte sich am Dienstag gegenüber der Volksstimme nicht zu den Ergebnissen der Studie äußern. Störfaktoren im Urlaub gebe es immer, fast 90 Prozent der Befragten hätten hingegen die Attraktivität betont, erklärte sein Sprecher. Sachsen-Anhalt habe eine deutliche Zunahme an Mehrfachbesuchern zu verzeichnen. Das sei positiv zu bewerten.

Lesen Sie hier den Kommentar von Axel Ehrlich zum Thema "Immer weniger Touristen würden Sachsen-Anhalt weiterempfehlen".