1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mutmaßlicher Täter in Helsinki gefasst

Überfall  Mutmaßlicher Täter in Helsinki gefasst

Zwei Monate nach Überfällen auf Juweliergeschäfte in Magdeburg und Braunschweig hat die Polizei einen mutmaßlichen Täter gefasst.

18.12.2015, 11:42

Magdeburg (dpa) |  Der 24-Jährige sei in Helsinki bei einem versuchten Überfall auf einen Juwelierladen festgenommen worden und sitze nun in Untersuchungshaft, teilte die Braunschweiger Polizei am Freitag mit.

Der Mann habe in einer Vernehmung eine Beteiligung an der Tat in Braunschweig am 17. Oktober eingeräumt, ebenso einen Überfall auf einen Juwelier in Magdeburg am Vortag. Bei der Tat in Braunschweig hatten die beiden Männer Tränengas und eine Axt eingesetzt. Der Geschäftsinhaber konnte ihnen die Beute wieder entreißen, bevor sie unerkannt mit Fahrrädern flüchten konnten. Auch in Magdeburg und Helsinki mussten die Täter ohne Beute flüchten.

In Helsinki soll der 24-Jährige demnächst vor Gericht kommen. Das Amtsgericht Braunschweig hat zudem Haftbefehl erlassen, geplant ist eine Auslieferung nach Braunschweig. Der 24-Jährige war mit Hilfe einer DNA-Spur an einer Mütze am Braunschweiger Tatort identifiziert worden. So konnte ihn die Polizei in Helsinki mit dem Überfall in Braunschweig in Verbindung bringen. Zu dem Mittäter hat der 24-Jährige bisher keine Angaben gemacht.