1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Umweltministerin sieht Land bei Erneuerbaren Energien vorn

Umweltministerin sieht Land bei Erneuerbaren Energien vorn

28.04.2017, 13:36
Claudia Dalbert (Bündnis90/Die Grünen) ist zu sehen. Foto: Peter Gercke/Archiv
Claudia Dalbert (Bündnis90/Die Grünen) ist zu sehen. Foto: Peter Gercke/Archiv dpa-Zentralbild

Magdeburg (dpa/sa) - Beim Ausbau der Sonnenstrom-Erzeugung liegt Sachsen-Anhalt dem Umweltministerium zufolge deutschlandweit an der Spitze. Im vergangenen Jahr habe es bei der Photovoltaik einen Zubau von 9,1 Kilowatt pro Quadratmeter gegeben. "Hier sind wir Spitzenreiter", erklärte Umweltministerin Claudia Dalbert (Grüne) vor dem Tag der Erneuerbaren Energien am Samstag. Mit einer Gesamtkapazität von 2200 Megawatt liege Sachsen-Anhalt auf Platz sechs im Vergleich der 16 Bundesländer. Bei der Windkraft sei es mit 4900 Megawatt sogar Platz vier. Auch bei der Nutzung von Biomasse liege das Land in der Spitzengruppe. Diese Vorreiterrolle gelte es weiter auszubauen, sagte Dalbert.