1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Urteil für Doppelmord angekündigt

Mordprozess Urteil für Doppelmord angekündigt

Das Landgericht Magdeburg will das Urteil für den zweiten Prozess zu dem Doppelmord von Thale am Dienstag verkünden.

Von Matthias Fricke 15.11.2017, 17:07

Westerhausen l Im zweiten Doppel-Mordprozess gegen den 28-jährigen Oliver M. aus Westerhausen, einem Ortsteil von Thale, hat die Staatsanwaltschaft am Mittwoch eine lebenlange Freiheitsstrafe gefordert. Zudem soll die besondere Schwere der Schuld festgestellt werden. Die Verteidigung forderte hingegen die Aufhebung des Haftbefehls, weil nur eine Verurteilung wegen Brandstiftung in Frage komme.

Der Westerhauser soll am 14. August 2015 einen 87-jährigen fast blinden Mann und dessen körperbehinderten 57-jährigen Sohn erschlagen haben. Anschließend habe er ein Feuer im Haus gelegt, um die Spuren zu verwischen. Das Landgericht Magdeburg hatte den Angeklagten bereits im Mai vergangenen Jahres zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe wegen zweifachen Mordes verurteilt. Der Bundesgerichtshof hob das Urteil aber wieder auf, weil Rechtsfehler gefunden wurden. Deshalb musste es diesen neuen Prozess geben. Das Urteil wird nächsten Dienstag verkündet.

Der Angeklagte hatte in diesem zweiten Prozess nicht nur behauptet mit einem weiteren Freund im Wohnhaus der späteren Opfer gewesen zu sein, er stritt diesmal auch die tödlichen Schläge gegen Edwin und Walter M. ab. Stattdessen habe er nur das Feuer gelegt, um die Spuren zu verwischen. Aus diesem Grund sah sein Verteidiger auch nur die Brandstiftung als vorwerfbar an.

Für Staatsanwalt Ralf Ebbing ist hingegen klar, dass Oliver M. in Geldnot die beiden Männer aufgesucht, im Schlaf überrumpelt und als sie aufwachten, ermordet hat. Dazu hatte er das detaillierte Täterwissen, das er den Ermittlern damals mitteilte. Außerdem befanden sich bei ihm in einer Tasche Strümpfe der Opfer an denen sowohl seine DNA, als auch das Blut der beiden Männer anhaftete. Der von ihm beschuldigte angebliche Mittäter hatte hingegen keinerlei Spuren der Tat an der Kleidung. Es sei aus Sicht der Anklage unwahrscheinlich, dass ein zweiter Mann bei dem Einbruch mit vor Ort war. Oliver M. war seit 2012 drogenabhängig und konsumierte Cannabis, Ecstasy, LSD und Kokain. Pro Woche benötigte er 250 Euro, die er sich durch Diebstähle und Schwarzarbeit besorgt habe.