1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Haseloff ein Jahr Präsident des Bundesrats

Vorsitz Haseloff ein Jahr Präsident des Bundesrats

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff hat für die nächsten zwölf Monate die Präsidentschaft des Bundesrats inne.

01.11.2020, 14:03

Magdeburg/Berlin (dpa) l CDU-Politiker Reiner Haseloff trat am Sonntag das Amt an. Damit übernimmt Sachsen-Anhalt nach 2002 den Vorsitz der Länderkammer zum zweiten Mal. Das Motto der Präsidentschaft lautet "Gemeinsam Zukunft formen".

Haseloff hatte bereits zuvor angekündigt, seine Amtszeit auch dafür nutzen zu wollen, um strukturelle und mentale Unterschiede zwischen Ost und West abzubauen. Das gelte ebenso für die Einbindung Osteuropas in die EU. "West- und Osteuropa sind zwei Seiten derselben Medaille", sagte der Chef der sogenannten Magdeburger Kenia-Koalition der Deutschen Presse-Agentur.

Haseloff leitet künftig als Präsident die Sitzungen der Länderkammer und vertritt das Parlament. Manchen gilt die Position auch als "Nummer zwei im Staat", da der Bundesratspräsident den Bundespräsidenten vertritt, wenn dieser verhindert ist. Der Vorsitz des Bundesrates wird jährlich zum 1. November weitergegeben. Die Anzahl der Einwohner bestimmt dabei die Reihenfolge. Nach Sachsen-Anhalt übernimmt im nächsten Jahr Thüringen die Präsidentschaft. Vor Haseloff war Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) Bundesratspräsident.