1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. DLRG warnt vor Eisspaziergang

Wintereinbruch DLRG warnt vor Eisspaziergang

Zugefrorene Gewässer in Sachsen-Anhalt bieten sich für Spaziergänge und Schlittschuhfahrten an, sollten jedoch noch nicht betreten werden.

Von Matthias Strauß 08.02.2018, 09:41

Flechtingen/Altenhausen/Süplingen l Auch wenn in der Nacht die Temperaturen aktuell zum Teil unter Minus 10 Grad Celsius fallen, warnt die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) vor dem Betreten von zugefrorenen Seen. So werden im Landkreis Börde zwar das Gewässer am Flechtinger Wasserschloss oder auch der Teich bei Altenhausen durch die niedrigen Temperaturen zu Eisflächen, aber es ist extreme Vorsicht geboten. Beim Betreten bestehe Lebensgefahr, wenn die zuständigen Behörden die Eisflächen nicht freigeben haben.

Michael und Sabrina Giemulla, Betreiber des Campingplatzes "Alte Schmiede" in Süplingen, berichten, dass am Mittwoch Kinder versucht haben, das dünne Eis des fast 16 Meter tiefen Gewässers zu betreten, "Aber die Eltern waren dabei und haben ein Auge darauf gehabt", so Michael Giemulla zu der Gefahr durch zugefrorene Eisflächen. Allen Winterfans rät die DLRG mit dem Eisspaziergang noch zu warten. Eltern sollten ihre Kinder über die Gefahren, die auf zugefrorenen Seen lauern, informieren.