1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zahl der Steuer-Selbstanzeigen rückläufig

Zahl der Steuer-Selbstanzeigen rückläufig

16.12.2015, 08:04

Magdeburg (dpa/sa) - Nach Ablauf der Frist für eine mildere Strafe zum 1. Januar dieses Jahres ist die Zahl der Steuer-Selbstanzeigen in Sachsen-Anhalt zurückgegangen. In den ersten drei Quartalen 2015 wurden 45 Selbstanzeigen gezählt, wie das Finanzministerium in Magdeburg mitteilte. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 52 Anzeigen. Seit Jahresbeginn ist es für Steuersünder deutlich teurer, mit einer Selbstanzeige straffrei davonzukommen.

Für das Gesamtjahr 2015 rechnet das Ministerium nun mit 50 Anzeigen, im Vorjahr waren es 70. Die Steuernachzahlungen für die Anzeigen in diesem Jahr dürften rund 700 000 Euro betragen, im Vorjahr waren es noch 900 000. Mit einem erneuten Anstieg der Fallzahlen sei nach dem Auslaufen der Frist nicht mehr zu rechnen, hieß es. Selbstanzeigen von Steuerbetrügern, die etwa Schwarzgeld in der Schweiz geparkt hatten, wurden besonders häufig in Westdeutschland gestellt, aber auch im Osten gestanden Steuersünder.