1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Graffiti-Sprayer in Untersuchungshaft

Zug-Angriff Graffiti-Sprayer in Untersuchungshaft

Nach dem Zug-Angriff in Magdeburg hat die Bundespolizei fünf Wohnungen durchsucht. Ein 32-Jähriger kam in Untersuchungshaft in die JVA Burg.

Von Michael Bock 19.08.2018, 14:27

Magdeburg l Im Zusammenhang mit dem Überfall auf einen Zug an der Haltestelle Barleber See (am 11. August) hat die Bundespolizei bereits am Freitagnachmittag fünf Wohnungen in Magdeburg durchsucht.

Die fünf Verdächtigen waren der Polizei zuvor am 16. August ins Netz gegangen. Sie hatten am Bahnhof Magdeburg-Buckau Waggons mit Graffitis besprüht und wurden auf frischer Tat ertappt. Es stellte sich heraus, dass einer der Täter am Angriff auf den Zug am Barleber See beteiligt war. Da es laut Bundespolizei bei den anderen vier Verdächtigen einen Zusammenhang mit der Zug-Attacke gab, kam es zu den Durchsuchungen.

Bei einem 26-Jährigen wurden der Bundespolizei zufolge weitere Hinweise für eine Beteiligung am Zug-Angriff gefunden. In den anderen Wohnungen seien verbotene Pyrotechnik und Betäubungsmittel entdeckt worden. Ein 32-Jähriger kam in Untersuchungshaft in die JVA Burg.

Am Abend des 11. August hatten zehn bis zwölf Täter am Barleber See eine
S-Bahn mit 45 Fahrgästen überfallen, verriegelt und großflächig mit Graffiti beschmiert. Sie versprühten Reizgas. Drei Menschen wurden verletzt.