1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zum Jahresende Besoldungsplus und Weihnachtsgeld für Beamte

Zum Jahresende Besoldungsplus und Weihnachtsgeld für Beamte

18.10.2017, 15:40

Magdeburg (dpa/sa) - Die Beamten in Sachsen-Anhalt können im November mit einem besonders dicken Plus auf dem Konto rechnen. Der Finanzausschuss des Landtags ebnete am Mittwoch in Magdeburg den Weg dafür, dass die Tarifsteigerungen für Angestellte auf die Beamten übertragen werden.

Die rund 24 000 aktiven Beamten sowie 8500 Versorgungsempfänger sollen rückwirkend zum 1. Januar zwei Prozent mehr Geld bekommen, wie Finanzminister André Schröder (CDU) sagte. Wenn der Landtag in der nächsten Sitzung zustimme, könnte das Plus gesammelt für die vergangenen Monate im November ausgezahlt werden.

Die Anpassung kostet laut Finanzministerium in diesem Jahr 28 Millionen Euro. Für die Angestellten wird die Tariferhöhung bereits seit Sommer ausgezahlt, sie beläuft sich auf 41 Millionen Euro. Im kommenden Jahr bekommen alle Landesbediensteten noch einmal 2,35 Prozent mehr.

Im Dezember sollen die Beamten zudem erstmals seit Jahren wieder Weihnachtsgeld erhalten. Nach dem Finanzausschuss muss auch hier der Landtag noch zustimmen. Dann bekommen die Beamten zwischen 400 und 600 Euro. Das sei ein Signal, dass ihre Arbeit honoriert werde, sagte die Finanzexpertin der CDU-Fraktion, Eva Feußner. Bei einer weiterhin guten Entwicklung des Landeshaushalts sollte über höhere Sonderzahlungen nachgedacht werden.