1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 1500 bei Demonstrationen von Bündnis gegen Rechts

1500 bei Demonstrationen von Bündnis gegen Rechts

22.10.2015, 06:43

Halle (dpa/sa) - In Halle haben am Mittwochabend bis zu 1500 Menschen an zwei Demonstrationen des Bündnisses gegen Rechts teilgenommen. Zunächst protestierten nach Angaben der Polizei etwa 1000 Teilnehmer gegen eine Kundgebung der rechtskonservativen Alternative für Deutschland (AfD). Bei der Veranstaltung mit den AfD-Landeschefs von Sachsen-Anhalt und Brandenburg, André Poggenburg und Alexander Gauland, zählte die Polizei etwa 500 Teilnehmer. Sie stand unter dem Motto Asylchaos beenden - Grenzen sichern und richtete sich gegen die Flüchtlingspolitik von Bundes- und Landesregierung.

Im Anschluss an die AfD-Kundgebung meldete das Bündnis gegen Rechts noch eine spontane Demonstration an der Zentralen Aufnahmestelle (Zast) im ehemaligen Maritim-Hotel an. Dort versammelten sich rund 500 Menschen. Die Demonstration verlief nach Angaben der Polizei zunächst laut, aber friedlich. Bei den Versammlungen zuvor war es zu Sachbeschädigungen gekommen. Berichte über eine Körperverletzung konnte die Polizei am Abend nicht bestätigen.