1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Butter und Benzin teurer: Inflationsrate bei 1,8 Prozent

Butter und Benzin teurer: Inflationsrate bei 1,8 Prozent

13.09.2017, 12:13

Halle (dpa/sa) - Die Verbraucherpreise in Sachsen-Anhalt haben erneut angezogen. Die Inflationsrate lag im August bei 1,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch in Halle mitteilte. Im Juli hatte das Plus bei 1,6 Prozent, im Juni bei 1,4 Prozent gelegen. Im Vergleich zum Vormonat stiegen die Preise zuletzt um 0,1 Prozent.

Dabei trieben unter anderem die Preise für Energie und Kraftstoffe die Inflation wieder an, nachdem günstiges Öl und Benzin in der Vergangenheit über Monate hinweg den Anstieg gedämpft hatten. Ohne diese Warengruppe hätte die Jahresteuerung nach Berechnungen der Statistiker 0,2 Punkte niedriger gelegen.

An den Zapfsäulen mussten Autofahrer gut 4 Prozent mehr ausgeben als vor einem Jahr. Auch der Einkauf im Supermarkt wurde eher teurer, vor allem beim Griff ins Kühlregal: Butter kostete 65 Prozent mehr als vor einem Jahr, Vollmilch 22,2 Prozent, Käse und Quark 15 Prozent. Etwas günstiger war hingegen Gemüse (minus 3 Prozent) zu haben.

Mitteilung des Statistischen Landesamts zu Verbraucherpreisen im August