1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. CDU bei Kommunalwahl deutlich vorn

CDU bei Kommunalwahl deutlich vorn

27.05.2019, 04:35

Magdeburg (dpa/sa) - Bei den Kreistags- und Stadtratswahlen in Sachsen-Anhalt liegt die CDU nach Auszählung eines Großteils der Stimmen deutlich vorn. Die Christdemokraten mussten aber herbe Verluste hinnehmen. Bis zum frühen Montagmorgen waren etwas mehr als 2400 von 2467 Wahlbezirken ausgezählt. Die CDU kam demnach auf 24,6 Prozent der Stimmen, fast zehn Prozentpunkte weniger als bei der Wahl vor fünf Jahren. Auf Platz zwei folgte die AfD mit 16,4 Prozent vor der Linken mit 15,0 Prozent. Für die SPD stimmten 13,7 Prozent, für die Grünen 8,4 Prozent. Die FDP erreichte 5,9 Prozent und für parteiunabhängige Wählergruppen stimmten insgesamt 11,3 Prozent der Wähler.

Die Wahlbeteiligung stieg im Vergleich zu 2014 deutlich und erreichte laut Landeswahlleitung einen Wert von mehr als 53 Prozent. Vor fünf Jahren waren 43 Prozent der Wahlberechtigten an die Urne gegangen. In fünf Landkreisen wurden am frühen Montagmorgen noch letzte Stimmbezirke ausgezählt. Im Anschluss wollte die Landeswahlleitung das vorläufige Ergebnis verkünden. Im Landkreis Anhalt-Bitterfeld findet im September noch eine Nachwahl in einem Wahlbezirk statt. Weil ein Kandidat wegen einer Straftat verurteilt wurde und deshalb seine Wählbarkeit verlor, wurde die Wahl dort abgesagt und verschoben.

Informationen der Landeswahlleitung zu den Kommunalwahlen 2019

Informationen der Landeswahlleitung zur Europawahl 2019

Ergebnis der Kommunalwahlen 2014

Ergebnis der Europawahl 2014

Veröffentlichung der aktuellen Wahlergebnisse beim Statistischen Landesamt