1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. CDU-Fraktion bestätigt Vorstand

CDU-Fraktion bestätigt Vorstand

18.04.2017, 13:21
Parlamentarischer Geschäftsführer Markus Kurze (CDU). Foto: Peter Gercke/Archiv
Parlamentarischer Geschäftsführer Markus Kurze (CDU). Foto: Peter Gercke/Archiv dpa-Zentralbild

Magdeburg (dpa/sa) - Rund ein Jahr nach der Landtagswahl hat die CDU-Fraktion ihren Vorstand bestätigt. Parlamentarischer Geschäftsführer bleibt der Burger Abgeordnete Markus Kurze. Der 46-Jährige erhielt bei der Abstimmung am Dienstag 20 von 30 Stimmen. Kurze hatte im Dezember mit einem umstrittenen Auftritt im Landtag für Aufsehen gesorgt. Für eine abwertende Äußerung über Flüchtlinge erntete er heftige Kritik.

Fraktionschef Sigfried Borgwardt wurde bei der Abstimmung am Dienstag mit 26 Ja-Stimmen im Amt bestätigt. "Nun gilt es, die Parlamentsarbeit weiter mit der verlässlichen Handschrift der CDU beherzt fortzusetzen", erklärte er. Die Abgeordneten bestätigten auch die stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Eva Feußner (20 Ja-Stimmen) und Ulrich Thomas (21 Ja-Stimmen).