1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Coach Poropat wirft beim Mitteldeutschen BC hin

Coach Poropat wirft beim Mitteldeutschen BC hin

Der Hoffnungsträger kann nicht mehr. Trainer Silvano Poropat verlässt mit sofortiger Wirkung den Basketball-Bundesligisten Mitteldeutscher BC. Er begründet den plötzlichen Abgang beim Tabellenletzten mit Leere und Energielosigkeit.

Von Carsten Roloff, dpa 25.12.2015, 23:01

Weißenfels (dpa) - Böse Überraschung zu Weihnachten: Vollkommen unvermittelt hat Silvano Poropat seinen Job als Trainer des Basketball-Bundesligisten Mitteldeutscher BC am Samstag hingeworfen. Einen Tag vor dem schweren Spiel bei ALBA Berlin traf den Tabellenletzten der plötzliche Abgang seines offenbar ausgebrannten Hoffnungsträgers ins Mark. Diese Entscheidung hat uns total überrascht und sehr traurig gemacht. Damit hatten wir wirklich nicht gerechnet. Aber wir müssen den Entschluss von Poropat akzeptieren und respektieren, erklärte Teammanager Martin Geissler.

Vorerst wird der bisherige Co-Trainer Dirk Dittrich die sportliche Verantwortung tragen. Unter seiner Leitung verlor der MBC am Sonntag in Berlin mit 58:89 (28:43). Zur Unzeit müssen die Weißenfelser nun einen Nachfolger finden. Der MBC befindet sich damit ab sofort auf der Trainersuche und wird mit dem erfahrenen Management diese Position auch zeitnah qualitativ besetzen. Wir werden auch weiterhin alles dafür tun, um unser Ziel, den Klassenerhalt, zu erreichen, erklärte MBC-Beiratssprecher Jörg Hexel.

Nach zwölf Niederlagen in 14 Bundesliga-Spielen war Poropat alles zu viel. Innerlich leer, energielos und nicht mehr überzeugt von seinem Team warf der 44-jährige Kroate hin. Zusätzlich zu meiner empfundenen Leere musste ich entscheiden, diesen Schritt zu gehen, erklärte Bundesliga-Trainer der Saison 2013/2013.

Dabei hatte er seinen Vertrag erst im April um fünf Jahre bis 2020 verlängert. Doch die unnötige 69:74 (39:38)-Niederlage am vorigen Dienstag in Gießen nahm dem Coach anscheinend endgültig die Lust. Nicht zum ersten Mal hatte seine Mannschaft einen Vorsprung aus der Hand gegeben und in der Schlussphase einen möglichen Erfolg verspielt.

Ich denke, dass ein Trainer seiner Aufgabe nur gerecht werden kann, wenn er in der Lage ist, jeden Tag 100 Prozent und mehr zu geben. Ich bin es leider nicht mehr, gab Poropat in seiner Abschiedserklärung zu und fügte an: Diese Mannschaft hat das Potenzial, besser zu spielen und mehr Spiele zu gewinnen als bisher. Ich hoffe und wünsche mir, dass dies mit neuer Energie und mit neuen Impulsen auch passieren wird.

Mit Engelszungen hatten die Vereinsverantwortlichen versucht, Poropat von seiner Demission abzuhalten - letztlich erfolglos. Wir haben in dem Gespräch alles versucht, um unseren Trainer umzustimmen und ihn zu überzeugen, weiterzumachen. Dies ist uns trotz größter Anstrengungen nicht gelungen. Der MBC ist überzeugt davon, dass er der richtige Mann in dieser schwierigen Situation und auch in Zukunft gewesen wäre, betonte Geissler.

Club-Mitteilung