1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Dalbert: Natura 2000-Verordnung wird genau erklärt

Dalbert: Natura 2000-Verordnung wird genau erklärt

08.01.2019, 14:30

Magdeburg (dpa/sa) - Agrarministerin Claudia Dalbert hat das europäische Artenschutzprojekt Natura 2000 gegen Kritik von Land- und Forstwirten verteidigt. Es gehe um ein Menschheitsprojekt, um seltene Arten und Lebensräume für die Nachwelt zu erhalten, sagte die Grünen-Politikerin am Dienstag in Magdeburg.

Sie könne verstehen, dass sich viele Betroffene fragten, was die Verordnung für sie bedeute. Es habe einen breiten Beteiligungsprozess gegeben. Zahlreiche Bedenken von Land- und Forstwirten, Anglern und Fischern seien berücksichtigt worden. Bislang seien den Betroffenen diese Änderungen aber noch nicht erklärt worden. Das werde das Landesverwaltungsamt mit vielen Veranstaltungen nun nachholen. Das werde viel von der Kritik auflösen.

Am Vormittag hatten rund 300 Land- und Forstwirte lautstark vor der Staatskanzlei gegen die Umsetzung von Natura 2000 protestiert. Sie fürchten Einschränkungen bei der Nutzung von Flächen. Das EU-Projekt soll ein zusammenhängendes Netz von Schutzgebieten schaffen. In Sachsen-Anhalt sind elf Prozent der Landesfläche betroffen. Die Verordnung, die die Gebiete rechtlich sichern soll, trat zum 1. Januar in Kraft.

Landesverordnung Natura 2000