1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Dorfladen-Genossenschaft in Deersheim wächst

Dorfladen-Genossenschaft in Deersheim wächst

20.08.2018, 06:28

Osterwieck (dpa) - Der von Bürgern initiierte Dorfladen in Deersheim im Harz verzeichnet eineinhalb Jahre nach dem Start ein Mitgliederplus. "Wir gehen auf die 150 zu", sagte Ortsbürgermeister Wolfgang Englert der Deutschen Presse-Agentur. Ende vorigen Jahres hatte die Genossenschaft noch 130 Mitglieder gezählt. Den Anstieg hat auch Bürgermeister Englert mit zu verantworten. Er zahlt für jedes Neugeborene im Ort einen Genossenschaftsanteil aus eigener Tasche. Das habe bereits Eltern animiert, auch ihre älteren Kinder anzumelden, sagte er.

Die Deersheimer hatten nach jahrelangen Planungen Ende 2016 ihren eigenen Dorfladen in einer früheren Scheune eröffnet, um vor Ort einen Treffpunkt und Einkaufsmöglichkeiten zu haben. Inzwischen zählt der Laden rund 90 Kunden am Tag. Vier Verkäuferinnen in Teilzeit werden laut Englert von gut 40 Ehrenamtlichen unterstützt.

Infos zum Dorfladen Deersheim