1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Erste Besucher in Merseburger Schau "Thietmars Welt"

Erste Besucher in Merseburger Schau "Thietmars Welt"

15.07.2018, 13:39

Merseburg/Memleben (dpa/sa) - Zum 25-jährigen Bestehen der Straße der Romanik widmen sich aktuell gleich zwei Sonderausstellungen dem Mittelalter. In Merseburg ist seit Sonntag die Ausstellung "Thietmars Welt. Ein Merseburger Bischof schreibt Geschichte" für die Besucher geöffnet. Bis zum frühen Nachmittag waren laut einer Sprecherin etwa 70 Gäste gezählt worden. Weil keine Besuchergruppen angemeldet waren, seien es alles Einzelbesucher gewesen. "Wir merken, dass sich die Leute sehr viel Zeit nehmen", sagte die Sprecherin. Bis zum 4. November rechneten die Ausstellungsmacher mit etwa 20 000 Besuchern.

Thietmar von Merseburg (976-1018) hat eine Chronik geschrieben, die als eines der bedeutendsten Geschichtswerke des Mittelalters gilt. Als Reichsbischof hat er nicht nur über Politik, sondern auch über religiöse, kulturelle, wirtschaftliche und ethnologische Beobachtungen geschrieben. Die Ausstellung soll Thietmars Chronik erlebbar machen. Rund 110 Exponate veranschaulichen etwa Kaiserkrönungen, Machtkämpfe von Herrschern, Sitten und Gebräuche, aber auch Nöte und Traumbilder von Menschen im Mittelalter.

Seit rund zehn Wochen läuft im Kloster Memleben an der Landesgrenze zu Thüringen die Ausstellung "Wissen und Macht. Der heilige Benedikt und die Ottonen". Das Museum konnte seine Besucherzahl im Vergleich zu 2017 um rund 50 Prozent steigern, wie Museumschefin Andrea Knopik mitteilte. Vom Ausstellungsstart bis zum 13. Juli seien mehr als 10 500 Besucher gezählt worden. "Wir haben eine hohe Anzahl an Buchungen von Führungen durch die Sonderausstellung vorzuweisen. Außerdem hat sich die Aufenthaltsdauer unserer Besucher deutlich verlängert, mitunter verbringen Gäste über vier Stunden in der Klosteranlage", teilte Knopik weiter mit. Die Ausstellung "Wissen und Macht" wird bis zum 15. Oktober gezeigt.

Infos zur Thietmar-Ausstellung Merseburg

Infos zur "Wissen und Macht"-Ausstellung im Kloster Memleben