1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Erste Nachricht seit Jahren von Familien für jungen Afghanen

Erste Nachricht seit Jahren von Familien für jungen Afghanen

18.12.2019, 15:57

Weißenfels (dpa/sa) - Der Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes hat es möglich gemacht: Erstmals seit seiner Flucht aus Afghanistan hat der 18 Jahre alte Afghane Matiullah Molakkel am Mittwoch eine schriftliche Nachricht seiner Mutter erhalten. Im Jahr 2018 hatte der junge Mann sich an den Suchdienst in Weißenfels gewandt, der daraufhin den Kontakt zur Familie des jungen Mannes herstellte.

Der damals minderjährige Afghane war 2016 aus dem Westen des Landes geflohen, nachdem die Terrormiliz Islamischer Staat sein Dorf angegriffen hatte. Seine Flucht führte ihn unter anderem über Pakistan, Serbien, Ungarn und Österreich nach Deutschland. Mittlerweile macht er in Halle eine Ausbildung im Straßen- und Tiefbau.

Molakkel gehört zu den 207 Hilfesuchenden, die sich im vergangenen Jahr für eine internationale Suche nach Angehörigen an die Organisation in Sachsen-Anhalt gewandt hat. Im laufenden Jahr gibt es den Angaben des DRK zufolge in Sachsen-Anhalt bereits 340 Anfragen von Flüchtlingen.