1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Erste Störche aus Winterquartier zurück

Erste Störche aus Winterquartier zurück

10.03.2018, 20:02

Loburg/Lübars (dpa/sa) - Die ersten Störche sind aus ihrem Winterquartier nach Sachsen-Anhalt zurückgekehrt. Wie der Storchenhof der Vogelschutzwarte Loburg (Landkreis Jerichower Land) auf seiner Internetseite mitteilte, ist darunter Storch "Magnus". Er kam aus Spanien zurück. Ende März, Anfang April sei mit weiteren Störchen zu rechnen. Sie hätten noch größere Entfernungen zu absolvieren - etwa aus der Türkei nach Deutschland, wie Weißstorchbeauftragte des Jerichower Landes, Peter Gottschalk, am Samstag sagte. Die Vogelschutzwarte in Loburg kümmert sich seit den 1970er Jahren um Störche, auch um verletzte Tiere.

Gottschalk musste am Samstag mit einem Helfer im benachbarten Lübars ein leeres Storchennest aus luftiger Höhe herunterholen. Es drohte von einem ehemaligen Industrieschornstein herunterzufallen - bei einem Durchmesser von 1,40 Meter und 600 Kilogramm Gewicht. Das in die Jahre gekommene Nest soll künftig im Storchenhof Loburg gezeigt werden, wie Gottschalk sagte.

Für Störche, die den knapp 30 Meter hohen ausgedienten Schornstein als ihr Zuhause auf Zeit anfliegen wollen, sei zugleich eine Nisthilfe - ein kleineres Nest - aufgesetzt worden. Dies könnten sich die Störche etwa mit Zweigen heimisch machen. 2017 wurden nach bisherigen Angaben in Sachsen-Anhalt 566 Storchenpaare und 978 Jungtiere gezählt.

Storchenhof Loburg