1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Frühe Blüte macht Bienen in Sachsen-Anhalt zu schaffen

Frühe Blüte macht Bienen in Sachsen-Anhalt zu schaffen

19.05.2018, 09:19
Frühe Blüte macht Bienen in Sachsen-Anhalt zu schaffen. Foto: Patrick Pleul
Frühe Blüte macht Bienen in Sachsen-Anhalt zu schaffen. Foto: Patrick Pleul dpa-Zentralbild

Halle (dpa/sa) - Wegen der frühen Blüte erwarten die Imker in Sachsen-Anhalt in diesem Jahr eine geringere Honigernte. Derzeit werde das erste Mal geerntet, sagte die Vorsitzende des Imkerverbands, Gabriele Huber-Schabel. Ob es noch für einen zweiten Durchgang reiche, sei unklar. "Für gewöhnlich ernten wir zwei bis dreimal im Jahr", so die Vorsitzende. Ein drittes Mal ist nach ihrer Einschätzung in dieser Saison aber ausgeschlossen. Den vergangenen Winter hätten die Tiere recht gut verkraftet. Insgesamt seien Verluste von etwa 20 Prozent verzeichnet worden. Das sei zwar nicht schön, aber auch nicht alarmierend, sagte Huber-Schabel.

Mehr zum Imkerverband Sachsen-Anhalt