1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Helmut-Kohl-Platz soll zügig zu Burger Stadtbild gehören

Helmut-Kohl-Platz soll zügig zu Burger Stadtbild gehören

12.04.2018, 12:09

Burg (dpa/sa) - Nach der Entscheidung des Stadtrats für einen Helmut-Kohl-Platz in Burg soll der neue Name zügig im Stadtbild erscheinen. Das Schild mit dem neuen Namen liege bereits vor und werde in den nächsten ein bis zwei Wochen angebracht, sagte Stadtsprecher Bernhard Ruth am Donnerstag. Künftig wird ein bislang namenloser Platz vor dem Landratsamt der Kreisstadt des Jerichower Landes den Namen des gestorbenen Altkanzlers tragen.

Der Stadtrat hatte am Mittwochabend trotz Bürgerprotesten für den Helmut-Kohl-Platz gestimmt. In einem Bürgerentscheid war die nötige Beteiligung von 25 Prozent der Stimmberechtigten knapp verfehlt worden. Der Stadtrat beschloss deshalb, an seinem ursprünglich bereits im September 2017 beschlossenen Plan für den neuen Namen festzuhalten.

Kohl war im Juni 2017 im Alter von 87 Jahren gestorben. In vielen Städten gibt es Pläne, zu Ehren des Altkanzlers Straßen und Plätze nach ihm zu benennen. Häufig gibt es dagegen aber auch Widerstand. In Kohls Heimatstadt Ludwigshafen scheiterte deshalb die Umbenennung einer Straße. In Dessau-Roßlau wurde im März eine Straße nach Kohl benannt - ebenfalls nach Protesten.