1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Jede fünfte Ehescheidung erfolgt nach der Silberhochzeit

Jede fünfte Ehescheidung erfolgt nach der Silberhochzeit

17.03.2017, 10:57

Halle (dpa/sa) - Jede fünfte Ehescheidung in Sachsen-Anhalt erfolgt erst nach der Silberhochzeit. 873 Paare gingen 2016 nach mehr als 25 Jahren getrennte Wege, wie das Statistische Landesamt am Freitag mitteilte. Insgesamt wurden von den Familiengerichten 4183 Ehen geschieden, 74 mehr als im Vorjahr.

Die Mehrheit der Scheidungen wurde von Frauen eingereicht. In 57 Prozent der Fälle stellte die Ehefrau den Antrag bei Gericht, bei 39 Prozent der Trennungen war es der Mann. 157 Ehepaare reichten die Scheidung gemeinsam ein. Bei fast der Hälfte der Scheidungen waren Kinder betroffen.

Rund ein Drittel der Ehepartner sind bei der Scheidung zwischen 45 und 54 Jahre alt. Zwei Männer und zwei Frauen waren zum Zeitpunkt der Ehelösung bereits mehr als 80 Jahre alt.