1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Jobcenter vermitteln kaum Weihnachtsmänner

Jobcenter vermitteln kaum Weihnachtsmänner

Nur noch wenige Menschen in Sachsen-Anhalt finden ihren Weihnachtsmann über das Jobcenter. Denn auch die traditionelle Bescherung wird inzwischen oft über das Internet angebahnt.

14.12.2015, 09:10

Halle (dpa/sa) - Immer weniger Jobcenter in Sachsen-Anhalt vermitteln die Dienste von Weihnachtsmännern. Das lohnt sich inzwischen eigentlich nicht mehr, sagte Kristian Simon Veil, Sprecher der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen.

Interessenten und Weihnachtsmänner fänden inzwischen überwiegend im Internet zueinander. Die diversen Onlinebörsen hätten die Vermittlungsdienste der Arbeitsagenturen weitgehend überflüssig gemacht. Einige wenige Arbeitsagenturen seien aber immer noch in dem Bereich aktiv.

Dazu gehört die Arbeitsagentur in Halberstadt. Doch auch hier ist die Nachfrage aus verschiedenen Gründen deutlich zurückgegangen, wie Sprecher Daniel König erläuterte. Zur steigenden Bedeutung des Internets käme mitunter ein nachlassendes Interesse an der Tradition.

Andere wiederum suchten sich ihren Weihnachtsmann auf privatem Wege. Oder die Leute haben noch die Telefonnummer des Weihnachtsmanns vom letzten Jahr und rufen ihn direkt an. Die Halberstädter Arbeitsagentur verfüge derzeit über einen kleinen Stamm an festen Weihnachtsmännern, die den Job seit Jahren machten. Meist sind es Rentner mit einem Herz für Kinder, so König.

In Halle hingegen ist das Interesse, einen Weihnachtsmann zu engagieren weiterhin groß. Es mangele eher an Weihnachtsmännern, sagte Arbeitsagentursprecher Thomas Hicks. 15 Darsteller - Rentner ebenso wie Studenten - stünden in diesem Jahr bereit. Es waren mal mehr als 20, sagte Hicks.

Die Vermittlung habe in Halle Tradition. Bereits seit über zehn Jahren kümmere sich ein Kollege Jahr für Jahr darum. Er verteilt auch die Mäntel und stellt die Touren zusammen. Ein erfahrener Weihnachtsmann schaffe pro Abend durchaus vier bis fünf Bescherungen, schilderte Hicks. Wer sich in Halle noch einen Weihnachtsmann für seine Kinder wünscht, kommt allerdings zu spät. Wir sind komplett ausgebucht.