1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Käserei wird von Fruchtsafthersteller übernommen

Käserei wird von Fruchtsafthersteller übernommen

07.05.2018, 14:20
Eine Mitarbeiterin in der Käsefertigung. Foto: Waltraud Grubitzsch/Archiv
Eine Mitarbeiterin in der Käsefertigung. Foto: Waltraud Grubitzsch/Archiv dpa-Zentralbild

Bad Bibra (dpa/sa) - Das Fruchtsaftunternehmen Glockengold aus Laucha an der Unstrut übernimmt das Betriebsgelände der Burgenlandkäserei in Bad Bibra. "Am 3. Mai wurde der Kaufvertrag unterzeichnet", sagte ein Sprecher am Montag. Neben den Grundstücken werden demnach auch Teile der technischen Anlagen übernommen.

In dem Werk sollen zukünftig keine Milchprodukte mehr hergestellt werden. Stattdessen seien Getränke aus dem Programm des Käufers geplant, der sich auf Fruchtsäfte, Nektare und Mineralwasser spezialisiert hat. Die Übergabe sei für den Herbst geplant.

Der Aufsichtsrat des Deutschen Milchkontors (DMK) hatte 2017 bekanntgegeben, den Standort Bad Bibra zu schließen. Rettungsversuche von Gewerkschaften, Beschäftigten und dem Burgenlandkreis blieben erfolglos. Die Übernahme des Betriebsgeländes gehe auf eine Initiative des Burgenlandkreises zurück, teilte Glockengold mit. Bei einem Termin in der Molkerei "zu Beginn dieses Jahres" seien Ideen für eine Weiternutzung des Werks entwickelt worden.