1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Kreisverband will Neuwahl der AfD-Liste für Bundestagswahl

Kreisverband will Neuwahl der AfD-Liste für Bundestagswahl

26.06.2017, 08:11

Magdeburg (dpa/sa) - Bei der AfD in Sachsen-Anhalt steht eine erneute Kür der Listenkandidaten für die Bundestagswahl im Raum. Der Kreisverband in Anhalt-Bitterfeld forderte den Bundesvorstand auf, die Neuwahl bis Monatsende vorsorglich anzusetzen. Ohne neue Aufstellung drohe die Gefahr, dass die AfD in Sachsen-Anhalt ohne Liste antrete und mit der Zweitstimme nicht wählbar sei, heißt es in einem Beschluss des Kreisverbands, welcher der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Hintergrund der Forderung sind Anfechtungen zur bestehenden Listenwahl, die seit Monaten nicht entschieden worden sind. Kreischef Daniel Roi bestätigte, dass die Forderung am Wochenende auf einem Kreisparteitag einstimmig getroffen wurde. Der Beschluss solle schnellstmöglich dem Bundesvorstand zugesandt werden.

Landeswahlleitung zu Fristen Wahlvorschläge