1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Künstler will Bronzewölfe an Synagoge in Halle aufstellen

Künstler will Bronzewölfe an Synagoge in Halle aufstellen

11.10.2019, 16:02

Halle (dpa/sa) - Zwei Meter große Bronzewölfe mit Pistolen in der Hand sollen am Dienstag (15. Oktober/10.00 Uhr) gegenüber der Synagoge in Halle aufgestellt werden, auf die am Mittwoch ein Anschlag verübt wurde. Das kündigten der Brandenburger Künstler Rainer Opolka und die Vorsitzende des Fördervereins "Denkmal für die ermordeten Juden Europas", Lea Rosh, am Freitag an. Die Skulpturen sollen symbolisch auf den jüdischen Friedhof und die Synagoge in Halle zielen. Mit der Aktion wolle man auf die besorgniserregende Zunahme rechtsradikaler Gewalt aufmerksam machen, hieß es.

Halle sei kein Einzelfall, so Opolka und Rosh. Es gebe hierzulande "tausende gewaltbereite Neonazis und eine AfD, die sich nach rechts radikalisiert." Opolka hat nach eigenen Angaben in den vergangenen vier Jahren insgesamt 80 Wölfe in Bronze gegossen, die an 16 Orten in Deutschland aufgestellt worden seien. Sie waren unter anderem bereits in Chemnitz, Dresden, Potsdam und Berlin zu sehen.

Internetseite