1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landesstiftungen können beim Pensionsfonds Geld anlegen

Landesstiftungen können beim Pensionsfonds Geld anlegen

20.03.2017, 14:27

Magdeburg (dpa/sa) - Landesstiftungen können jetzt auch über den Pensionsfonds des Landes Geld anlegen. Ein entsprechender Vertrag wurde am Montag unterzeichnet, wie das Finanzministerium in Magdeburg mitteilte. Dadurch könnten die Stiftungen und Körperschaften fachlich entlastet werden und sich mehr auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren, erklärte Finanzminister André Schröder (CDU). Eine kostengünstige Geldanlage sei angesichts aktuell geringer Renditen sehr wichtig.

Das Land hatte den Pensionsfonds vor zehn Jahren aufgelegt. Mit ihm sollen die künftigen Pensionszahlungen für Landesbeamte abgesichert werden, die nach 2007 eingestellt wurden. Damit soll der Landeshaushalt entlastet werden. Laut Ministerium gehen die Fondsmanager moderate Anlagerisiken ein. Trotz des aktuell niedrigen Zinsniveaus seien auskömmliche Renditen zu erwarten.

Die neue Investitionsmöglichkeit können laut Mitteilung neben dem Talsperrenbetrieb und der IBG Beteiligungsgesellschaft des Landes auch die Stiftungen Dome und Schlösser sowie Unser Lieben Frauen, die Kulturstiftung Dessau-Wörlitz, die Kunststiftung, die Stiftung Umwelt-, Natur- und Klimaschutz sowie die Kloster Bergesche Stiftung und die Leucorea nutzen.