1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Magdeburg hat jetzt die meisten Einwohner

Magdeburg hat jetzt die meisten Einwohner

16.12.2015, 12:24

Halle (dpa/sa) - Lange hatte Halle die Nase als größte Stadt Sachsen-Anhalts vorn, doch nun hat Magdeburg die Stadt der Halloren überholt. Nach den jüngsten vorliegenden Zahlen ist die Landeshauptstadt mit genau 28 Einwohnern mehr im April an Halle vorbeigezogen. Das teilte das Statistische Landesamt am Mittwoch in Halle mit. Demnach kam Magdeburg am Stichtag 30. April auf 232 601 Einwohner, während es in Halle 232 573 waren.

Während Magdeburg im Vergleich zum Vorjahr um 296 und Halle um 103 Einwohner wuchsen, mussten die kreisfreie Stadt Dessau-Roßlau und alle Landkreise rückläufige Bevölkerungszahlen verbuchen. Deshalb sank die Zahl der Einwohner in Sachsen-Anhalt insgesamt um rund 4000 oder 0,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Mitteilung des Statistischen Landesamtes