1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Naumburger Dom: Kirchenfenster für Nachwelt erhalten

Naumburger Dom: Kirchenfenster für Nachwelt erhalten

15.04.2018, 09:05

Naumburg (dpa/sa) - Im Naumburger Dom werden Jahrhunderte alte Kirchenfenster restauriert. Grund sind gravierende Schäden am historischen Glas, wie die Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz mitteilten. Vor allem schädliche Umweltbedingungen der vergangenen rund 150 Jahre hätten dem Glas und seinen Oberflächen zugesetzt. Die Restaurierung erster Teile der elf großen Fenstern des Doms mit ihren weltweit einzigartigen Malereien habe begonnen. Rund 2,1 Millionen Euro seien für das Gesamtprojekt bis Ende 2020 bisher geplant. Es werde von Bund, Land und vier Stiftungen unterstützt. Ziel sei es, den historischen Glasmalereibestand mit Hilfe moderner Methoden und Experten dauerhaft für die Nachwelt zu erhalten. Das Projekt werde von einem wissenschaftlichen Beirat begleitet.

Der Dom zählt den Angaben zufolge zu den bedeutendsten Kathedralbauten des europäischen Hochmittelalters. Er steht auf der deutschen Vorschlagsliste zur Anerkennung als Unesco Welterbe. Das Unesco-Welterbekomitee will im Sommer auf seiner Tagung in Bahrain darüber entscheiden, ob die Kathedrale - im nunmehr dritten Anlauf - den Titel bekommt, wie eine Sprecherin der Deutschen Unesco-Kommission (Bonn) sagte.

Der Naumburger Dom auf der Vorschlagsliste zum Unesco-Welterbe

Die Vereinigten Domstifter