1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Polizei: Rechte Straftäter bei Durchsuchungen festgenommen

Polizei: Rechte Straftäter bei Durchsuchungen festgenommen

28.04.2020, 09:43

Saalfeld (dpa/th) - Die drei Festgenommenen bei einer Razzia gegen die Hooligan-Gruppierung "Jungsturm" in Thüringen und Sachsen-Anhalt sind polizeibekannte rechte Straftäter. Gegen die Verdächtigen im Alter von 26 bis 28 Jahren sollen Haftbefehle beantragt werden, wie ein Polizeisprecher am Dienstag ankündigte. "Es sind alle drei jetzt Festgenommenen der Polizei als rechte Straftäter bekannt", sagte der Sprecher. Demnach wurden zwei der Beschuldigten in der Region Saalfeld-Rudolstadt und eine Person in Halle festgenommen. Die Männer sollen nach ersten Angaben der Polizei an verschiedenen Gewaltstraftaten beteiligt gewesen sein, bei denen mehrere Personen teils schwer verletzt wurden.

Die Sicherheitsbehörden durchsuchten am Dienstag mehrere Objekte in Saalfeld, Rudolstadt, Bad Blankenburg, Erfurt, Sondershausen, im Ilm-Kreis sowie in Halle in Sachsen-Anhalt.

Die Gruppierung "Jungsturm" wird der Hooliganszene des FC Rot-Weiß Erfurt zugerechnet. Die Mitglieder gelten "für die szenekundigen Beamten als Problemfans und sind zum Teil aktive Kampfsportler", hieß es.

PM der Polizei