1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Rechnerisch für jede Lehrstelle ein Bewerber

Rechnerisch für jede Lehrstelle ein Bewerber

11.08.2017, 06:26

Magdeburg/Nürnberg (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt ist das Verhältnis von angebotenen Lehrstellen zu Bewerbern in diesem Jahr relativ ausgeglichen. Laut einer Statistik der Bundesagentur für Arbeit (BA), die der DeutschenPresse-Agentur vorliegt, waren in Sachsen-Anhalt bis Ende Juli 11 580 Ausbildungsplätze gemeldet. Gleichzeizig hatten sich 11 487 potenzielle Azubis um eine Lehrstelle beworben. Da sich nicht alle Bewerber von der Agentur beraten und erfassen lassen, könne die tatsächliche Zahl der Bewerber noch höher liegen, räumte die Bundesagentur ein.

In anderen Bundesländern war das Verhältnis ungleicher: In Berlin etwa kamen auf je 100 Plätze 133 Bewerber - in Bayern hingegen waren es nur 78. Bundesweit war das Verhältnis von Bewerbern zu Stellen etwa ausgeglichen. Das beliebteste Berufsziel war mit fast 900 Bewerbern pro 100 Stellen die Tierpflege. Auf je 100 Lehrstellen im Verkauf von Lebensmitteln meldeten sich hingegen nur 16 Interessenten.