1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Schlichter Sichtbeton für Besucherzentrum Isenschnibbe

Schlichter Sichtbeton für Besucherzentrum Isenschnibbe

11.04.2016, 13:16

Gardelegen (dpa/sa) - Ein recht schmales, flaches Gebäude aus Sichtbeton soll Anlaufpunkt für Besucher der Gedenkstätte Feldscheune Isenschnibbe werden. Mit dem Entwurf für das Besucherzentrum hat sich das Berliner Architektenbüro BHBVT bei einem Wettbewerb durchgesetzt, wie der Verwaltungsleiter der Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt, André Merten, der Deutschen Presse-Agentur am Montag sagte. Insgesamt habe es acht Entwürfe gegeben. Ein Preisgericht habe sich für den Berliner Entwurf entschieden, weil er sich in das Gelände einfüge und es nicht dominiere, aber dennoch eigenständig sei. Das Land stellt für den Bau und die Dauerausstellung 3,7 Millionen Euro bereit.

Das neue Gebäude soll am Rand des Weges entstehen, den mehr als 1000 KZ-Häftlinge kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges auf einem Todesmarsch zurücklegen mussten. Sie wurden in der Nähe des Gutes Isenschnibbe in eine Scheune gesperrt, die am Abend des 13. April 1945 angezündet wurde.

Infos zur Isenschnibber Feldscheune