1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sondersitzung im Landtag wegen Impfaffäre

Sondersitzung im Landtag wegen Impfaffäre

11.02.2021, 13:46
Klaus-Dietmar Gabbert
Klaus-Dietmar Gabbert dpa-Zentralbild

Halle (dpa/sa) - Die von Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne (SPD) geforderte Sondersitzung im Landtag anlässlich der Impfaffären in mehreren Kommunen Sachsen-Anhalts findet statt. Um 10 Uhr werde der Sozialausschuss am Freitag zusammenkommen, sagte eine Sprecherin des Ministeriums. Mehrere Kommunaloberhäupter hatten sich bereits impfen lassen, obwohl sie nicht zur ersten Prioritätsgruppe gehören.

Am Samstag hatte Halles Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) eingeräumt, dass er und zehn Stadträtinnen und Stadträte bereits eine Impfung bekommen hätten. Auch der Landrat des Saalekreises, Hartmut Handschak (parteilos), gab anschließend zu, bereits immunisiert worden zu sein.

© dpa-infocom, dpa:210211-99-399921/2