1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Spendenkonto für die Opfer von Halle eröffnet

Spendenkonto für die Opfer von Halle eröffnet

14.10.2019, 13:16

Halle (dpa/sa) - Für die die Angehörigen der bei dem Terroranschlag in Halle Ermordeten sowie für weitere Betroffene ist ein Spendenkonto eröffnet worden. Das teilte die Stadtverwaltung am Montag in Halle mit. Initiiert wurde es den Angaben zufolge vom Verein "Zeit-Geschichte(n)", unterstützt werde der Verein von der Stadt Halle und den Stadtwerken. Unter dem Kennwort "9. Oktober" könne ab sofort bei der Saalesparkasse auf das Konto mit der IBAN: DE55 8005 3762 1894 0941 89 gespendet werden.

Am 9. Oktober hatte ein schwer bewaffneter Mann versucht, in die mit mehr als 50 Gläubigen besetzte Synagoge zu gelangen. Als das scheiterte, erschoss er eine 40 Jahre alte Passantin und kurz darauf einen 20 Jahre alten Mann in einem nahen Dönerladen. Auf seiner Flucht verletzte der Schütze ein Ehepaar schwer. Ein 27-jähriger Deutscher hat die Tat aus antisemitischen und rechtsextremen Motiven gestanden. Er sitzt in Untersuchungshaft.

Internetseite Verein "Zeit-Geschichte(n)"