1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Stahlknecht: einheitliche Polizeikosten für Fußballvereine

Stahlknecht: einheitliche Polizeikosten für Fußballvereine

12.06.2019, 06:09

Magdeburg (dpa/sa) - In der Debatte um eine Beteiligung von Profi-Fußballclubs an den Kosten von Polizeieinsätzen ist aus Sicht von Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht eine bundesweit einheitliche Lösung nötig. Alleingänge einzelner Bundesländer bei der Kostenbeteiligung seien nicht hilfreich, sagte der CDU-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. "Was wir brauchen ist eine deutschlandweit gültige und konsensuale Lösung."

Stahlknecht will das Thema mit seinen Amtskollegen von Bund und Ländern beraten. Die Innenminister treffen von Mittwoch bis Freitag in Kiel zu ihrer alljährlichen Frühjahrstagung zusammen. Hintergrund ist eine viel diskutierte Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts. Die Leipziger Richter hatten Ende März geurteilt, dass es grundsätzlich zulässig ist, Fußballvereine an den Zusatzkosten der Polizei bei der Begleitung von Hochrisikospielen zu beteiligen.