1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Statistik: Sachsen-Anhalter arbeiten mehr

EIL

Statistik: Sachsen-Anhalter arbeiten mehr

17.12.2015, 12:11

Halle (dpa/sa) - Die Sachsen-Anhalter haben laut Statistik etwas mehr gearbeitet. Die Pro-Kopf-Arbeitszeit der rund eine Million Erwerbstätigen im Land stieg im vergangenen Jahr um zwei auf 1422 Stunden, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag mitteilte. Sie lag damit über dem Bundesschnitt von 1366 Stunden.

Gleichzeitig sei das gesamte Arbeitsvolumen im Land um 0,5 Prozent auf 7,7 Millionen Stunden gesunken. Hauptgrund für den Rückgang ist laut Mitteilung, dass 6800 Menschen weniger arbeiteten als 2013 (minus 0,5 Prozent).

Die meisten Stunden je Erwerbstätigen wurden wie in den Vorjahren im Baugewerbe gezählt. Hier lag die Pro-Kopf-Arbeitszeit mit 1636 Stunden deutlich über dem Landesschnitt. Am geringsten war der Wert demnach mit 1363 Stunden im Dienstleistungsbereich.

Den Statistikern zufolge lassen die Werte keine Aussage über den Fleiß der Arbeitnehmer zu. Vielmehr werde das Pro-Kopf-Arbeitsvolumen in den Ländern und Branchen vor allem vom Anteil der Teilzeit- und Gering-Beschäftigten geprägt - die etwa im Dienstleistungssektor häufiger zu finden sind.

Mitteilung des Stala zu Pro-Kopf-Arbeitszeit