1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Störche kehren nach Sachsen-Anhalt zurück

Störche kehren nach Sachsen-Anhalt zurück

03.03.2020, 04:49

Loburg (dpa/sa) - Nach und nach kehren immer mehr Störche nach Sachsen-Anhalt zurück. Es seien die ersten Störche aus Richtung Spanien, Frankreich und Teilen Süddeutschlands wieder da, sagte Michael Kaatz vom Storchenhof Loburg. In Loburg hätten zwei Störche gemeinsam ein Nest besetzt. Kaatz geht davon aus, dass es sich um Novi, die langjährige Partnerin von Storch Jonas handelt, sowie um Storch Anton. Die Partner der beiden seien noch nicht zurückgekehrt - wenn das geschehe, könnte sich die Konstellation nochmals ändern. Auch ein dritter Storch namens Manfred sei gesichtet worden, er sei aber weitergeflogen. Kaatz weiß auch von Störchen im Drömling.

Die Rückkehrer aus Afrika ließen noch länger auf sich warten. "Die werden noch länger unterwegs sein." Einen ersten Ausblick auf die diesjährige Storchensaison will Kaatz erst wagen, wenn klar ist, wann die Rückkehrer aus Afrika ankommen. Das sei voraussichtlich im April der Fall.

Schon Mitte Januar war laut Kaatz ein Storch in Oranienbaum gesichtet worden. Ob das aber ein Rückkehrer aus größerer Entfernung ist, bezweifelt Storchenexperte Kaatz. Das Tier sei in den vergangenen vier Jahren immer eines der ersten im Land gewesen.

Vogelschutzwarte Storchenhof Loburg e.V.