1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Teile der SED-Privatsiedlung Wandlitz unter Denkmalschutz

Teile der SED-Privatsiedlung Wandlitz unter Denkmalschutz

11.06.2017, 08:35
Waldsiedlung Wandlitz. Foto: Bernd Settnik/Archiv
Waldsiedlung Wandlitz. Foto: Bernd Settnik/Archiv dpa-Zentralbild

Bernau/Wandlitz (dpa) - Teile der einst abgeschotteten Privatsiedlung der SED-Führung in Wandlitz bei Berlin werden noch im Juni unter Denkmalschutz gestellt. Dazu gehören das ehemalige Wohnhaus von Walter Ulbricht mit Bibliothek, der Kursaal und das gusseiserne Eingangstor, wie der jetzige Grundstücksnutzer Kurt-Josef Michels auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. "Ich begrüße den jetzigen Schritt", erklärte Michels. Jahrzehntelang sei nichts passiert.

Auf dem Areal, das geografisch zur Stadt Bernau gehört, betreibt Michels seit 1990 eine Rehaklinik sowie Seniorenresidenzen mit 900 Bewohnern. Der frühere Siedlungscharakter sei zwar verschwunden, Zäune seien abgebaut, Häuser renoviert worden. Jedoch sei ein Leitsystem für Besucher mit Aufstellern und QR-Codes vor wichtigen Gebäuden der einstigen SED-Waldsiedlung installiert worden. Damit werde die Geschichte nachvollziehbar, sagte Historikerin Elke Kimmel.

ZZF zur Waldsiedlung Wandlitz

Brandenburg-Klinik