1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Trend zur Rückkehr in den Osten verfestigt sich

Trend zur Rückkehr in den Osten verfestigt sich

23.07.2018, 04:50

Leipzig (dpa) - Der Trend der Rückkehr von Ostdeutschen in ihre einstigen Wohnorte hat sich in den vergangenen Jahren aus Expertensicht verfestigt. Das Leibniz-Institut für Länderkunde in Leipzig geht von einer Zunahme in den vergangenen Jahren aus. Als einen Grund nannte der Wissenschaftler Tim Leibert die verbesserte Arbeitsmarktsituation im Osten. Zugleich betonte er: "Rückwanderung ist in erster Linie eine Rückwanderung in soziale Netze wie Familie."

In Ostdeutschland wurden in der Vergangenheit viele Initiativen und Projekte gegründet, die einst Weggezogene - ob in andere ostdeutsche oder in westdeutsche Bundesländer - wieder zurücklocken wollen. Initiativen in Brandenburg und Sachsen-Anhalt sprechen von steigenden Anfragen.

Leibniz-Institut Studie zu Rückwanderung

Webseite Willkommensagentur Landkreis Harz

Netzwerk Ankommen in Brandenburg