1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Unternehmer verurteilt: Beschäftigung von Schwarzarbeitern

Unternehmer verurteilt: Beschäftigung von Schwarzarbeitern

16.01.2020, 14:17

Magdeburg/Halle (dpa/sa) - Ein 42-jähriger Bauunternehmer aus Weißenfels (Burgenlandkreis) ist vom Amtsgericht Halle zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und 6 Monaten verurteilt worden. Wie das Hauptzollamt Magdeburg am Donnerstag mitteilte, hatte der Mann 2016 und 2017 neun Minijobber auf Baustellen in Weißenfels schwarz beschäftigt. Sieben von ihnen hatten keine Arbeitsgenehmigung. Durch die Schwarzgeldzahlungen sind den Angaben zufolge 140 000 Euro Lohnsteuer hinterzogen sowie Sozialversicherungsbeiträge in Höhe von mehr als 229 000 Euro nicht abgeführt worden.

Die Bewährungszeit beträgt drei Jahre. Zudem muss der Bauunternehmer den Schaden begleichen sowie 100 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten. Das Urteil ist rechtskräftig.