1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Weitspringerin Malaika Mihambo setzt Glanzlicht in Dessau

Weitspringerin Malaika Mihambo setzt Glanzlicht in Dessau

14.06.2019, 21:13

Dessau (dpa/sa) - Malaika Mihambo hat ihre glänzende Verfassung mit einem überzeugenden Sieg bei der 21. Auflage des Anhalt-Meetings in Dessau bestätigt. Die Europameisterin gewann am Freitagabend im Paul-Greifzu-Stadion die Weitsprung-Konkurrenz mit hervorragenden 7,05 Metern. Die Athletin von der LG Kurpfalz blieb damit nur zwei Zentimeter unter der von ihr am 6. Juni in Rom beim Diamond-League-Meeting in Rom aufgestellten Jahresweltbestleistung.

Mihambo verwies die EM-Zweite Maryna Bekh-Romanchuk (6,85 Meter) aus der Ukraine und die Olympia-Zweite von 2012, die als neutrale Athletin startende Russin Jelena Sokolowa (6,70 Meter) auf die Ehrenplätze. Julia Gerter aus Frankfurt/Main (6,62 Meter) belegte den vierten Platz und verpasste die WM-Norm nur um zehn Zentimeter. Allerdings musste die Hessin wegen eines Achillessehnenrisses den Wettkampf nach dem vierten Versuch aufgeben.

"Ich habe gemerkt, dass ich gut drauf bin und wollte die Marke von sieben Metern erneut knacken. Ich bin sehr zufrieden. Die Umstellung des Anlaufs im Frühjahr hat sich ausgezahlt", erklärte Mihambo nach dem Wettkampf. "Die Versuche waren sehr gut, aber noch nicht ideal. Für eine Medaille bei der Weltmeisterschaft müssen die sieben Meter kommen."

Für den zweiten Höhepunkt des Meetings sorgte Thomas Röhler. Der Olympiasieger konnte zum dritten Mal in Folge den Potsdamer Shooting-Star Bernhard Seifert bezwingen. Der Jenaer siegte mit sehr guten 86,99 Metern. Seifert kam auf 81,48 Meter. "Die vier Meetings innerhalb von wenigen Tagen waren sehr hart. Aber ich weiß jetzt, wie es funktioniert. Die letzten drei Versuche in Dessau fühlten sich sehr gut an", meinte Europameister Röhler.