1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Weniger politisch motivierte Straftaten registriert

Weniger politisch motivierte Straftaten registriert

09.04.2018, 23:16

Magdeburg (dpa/sa) - Die Polizei hat in Sachsen-Anhalt im vergangenen Jahr weniger politisch motivierte Straftaten registriert. Vor allem bei den Attacken auf Asylbewerberunterkünfte sei ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen, teilte das Innenministerium mit. Binnen eines Jahres sei die Zahl der Angriffe um 70 Prozent gesunken. Im Jahr 2016 hatte die Polizei noch einen Anstieg aller politisch motivierten Delikte um 14 Prozent auf knapp 2460 Fälle registriert. Das Plus war vor allem mit dem Landtagswahlkampf und Hunderten zerstörten und gestohlenen Wahlplakaten begründet worden. Zwei Drittel aller Delikte waren rechtsextremen Motiven zugeordnet worden.

Wie die Entwicklungen und Tendenzen im vergangenen Jahr waren, wird Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) heute in Magdeburg vorstellen.