1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Wertvolle Gesangbuch-Sammlung für Musikhochschule Weimar

Wertvolle Gesangbuch-Sammlung für Musikhochschule Weimar

18.04.2018, 13:51

Weimar (dpa) - Das Landesmusikarchiv in Weimar erhält als Schenkung eine wertvolle Gesangbuch-Sammlung des Leipziger Theologen Martin Petzoldt (1946-2015). Ältestes Exemplar sei ein prächtiger Wittenberger Druck von Lucas Lossius mit dem Titel "Cantica sacra" von 1570, teilte die Hochschule für Musik "Franz Liszt" am Mittwoch mit. Die Familie Petzoldt wolle die Sammlung des langjährigen Präsidenten der Neuen Bach-Gesellschaft am Donnerstag im Saal Am Palais übergeben.

Für den Bach-Forscher Petzoldt sei die Sammlung, zu der Drucke aus Leipzig, Dresden, Halle, Hamburg, Meiningen, Rudolstadt und Erfurt gehören, über viele Jahr eine wichtige Arbeitsgrundlage gewesen. Sein mehrbändiger Kommentar zum gesamten Vokalwerk Bachs, der heute als ein Standardwerk für die Bach-Interpretation gelte, fuße darauf.

Für den Leiter des Hochschularchivs und Landesmusikarchivs, Christoph Meixner, ist die Schenkung weit mehr als eine wichtige Bestandsergänzung. Sie stehe nach der Katalogisierung jungen Foschern zur Verfügung. "Denn nun lassen sich originale Notenhandschriften, die in den zurückliegenden Jahren aus vielen Thüringer Kirchgemeinden übernommen worden sind, direkt mit wichtigen Textquellen der Zeit vergleichen."