1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Wetterdienst warnt vor Unwettern mit extremen Orkanböen

Wetterdienst warnt vor Unwettern mit extremen Orkanböen

22.06.2017, 14:34
Blitze zucken am am Himmel. Foto: Lukas Schulze/Archiv
Blitze zucken am am Himmel. Foto: Lukas Schulze/Archiv dpa

Magdeburg/Leipzig (dpa) - Der Deutsche Wetterdienst warnt in Ostdeutschland vor schweren Unwettern. Besonders betroffen ist Sachsen-Anhalt. Dort seien extreme Orkanböen mit Windgeschwindigkeiten von über 140 Stundenkilometer, Starkregen und bis zu fünf Zentimeter große Hagelkörner möglich.

"Die gleiche Gewitterzelle, die heute Mittag in Hamburg für ein schweres Unwetter sorgte, hat sich nun noch in den extremen Bereich aufgeblasen", sagte Andreas Friedrich, Tornado-Experte des Deutschen Wetterdienstes. "Am Nachmittag dürfte sich die Gewitterfront vom Odertal bis zum südlichen Niedersachsen erstrecken und kann mit schweren Orkanböen für extreme Schäden sorgen."

Die "Magdeburger Volksstimme" berichtete über ihren Twitter-Kanal von einem Stromausfall in der Redaktion. Ein Tornado hatte zuvor im Süden von Hamburg große Verwüstung hinterlassen, Menschen wurden nicht verletzt. Umgestürzte Bäume legten beinahe alle ICE-Strecken im Norden lahm.

Tweet "Magdeburger Volksstimme"