1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Nazi-Tattoo im Schwimmbad: Bewährungsstrafe für NPD-Kommunalpolitiker

Nazi-Tattoo im Schwimmbad: Bewährungsstrafe für NPD-Kommunalpolitiker

22.12.2015, 14:08

Oranienburg (dpa) - Im Prozess um ein öffentlich im Schwimmbad gezeigtes Nazi-Tattoo ist der Angeklagte wegen Volksverhetzung zu sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Der 27-jährige NPD-Funktionär hatte über seinen Anwalt zugegeben, die Tätowierung mit den Umrissen eines Konzentrationslagers und dem Spruch Jedem das Seine in einem Schwimmbad gezeigt zu haben. Die Richterin verurteilte den NPD-Kommunalpolitiker auf Bewährung, weil er wegen ähnlicher politischer Delikte noch nicht aufgefallen sei. Das Tattoo an sich sei nicht strafbar, sondern das Zeigen in der Öffentlichkeit.