1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Musischer Abend mit Nikolaus und Zwergen

Schule Klietz Musischer Abend mit Nikolaus und Zwergen

Zum musischen Elternabend begrüßten die Kinder und Mitarbeiter der Klietzer Schule am Mittwochabend viele Gäste im "Seeblick".

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 07.12.2017, 13:57

Klietz l So mancher Taler und auch Schein landete am Ende des musischen Elternabends der Grundschule Klietz in den Spendenkörbchen. Damit und mit zuvor viel Applaus zollten die Zuschauer im Saal des „Seeblicks“ am Mittwochabend den Akteuren ihren Res­pekt und drückten ihren Dank für das schöne Programm aus, für das die Kinder lange geübt hatten. Die Klassen sangen vom Nikolaus, vom Weihnachtsstern, Adventskalender und ihrer Vorfreude auf das Fest, der Chor hatte wieder eine schöne Liedauswahl getroffen. Durch das Programm führten ganz professionell die beiden Moderatoren Luisa Buhk und Florian Ziem.

Zum Schluss kündigten sie das Märchenspiel der Viertklässler an: Schneewittchen und die sieben Zwerge. Es machte Freude, allen zuzusehen. Mit schauspielerischem Talent verkörperten alle ihre Rollen perfekt. Schön auch die Kostüme und die Requisiten. Sogar einen gläsernen Sarg gab es. So waren die Rollen verteilt: Schneewittchen Mila Petersen; Zwerge Danny Neumann, Travis Korth, Fiona Aust, Luisa Buhk, Hannah Stempin, Felix Wettschereck und Julian Ziem; böse Königin Amarachi Buschening; Krämerin Lisa Marie Victoriano; Bauersfrau Nina Herrmann; liebe Königin und Händlersfrau Evienne-Marie Kiesling; König Tobias Pesenecker, Wolf und Königssohn Hannes Krispin, die Tiere des Waldes Jasmina Dreweck, Lucas Klose, Nina Hermann, Tobias Pesenecker und Vanessa Ritter; Jäger Sebastian Thies, Requisiteur und Spiegel Vin-Pepe Artelt sowie Requisiteur Hannes Petermann.

Ganz begeistert vom Märchen und Programm zeigte sich auch der Nikolaus. Der kam nämlich auch noch zu Besuch. Im Sack hatte er nicht nur Süßigkeiten, sondern auch Fußbälle, Reifen und Springseile für die Pausenzeit.

Bürgermeister Hermann Paschke hatte die schöne Aufgabe, auch im Namen des Heimatvereins eine Spende in Höhe von 323 Euro zu übergeben. Die sind der Erlös der „Wichtel“-Aktion auf dem Weihnachtsmarkt. Die Kinder und Mitarbeiter freuen sich. Das Geld ist, so Schulleiter Gunnar Berg, ein schöner Anteil für ein großes Projekt: der Kauf einer Kinderküche in der Schule. Auf dieses Konto fließen auch die übrigen Einnahmen des Abends ein.

Heiß begehrt waren die Bratwürstchen und Getränke, die die BI „Lebendiges Elbe-Havel-Land“ angeboten hat. Mit dieser Aktion ist es wieder gelungen, sich für die Kinder und den Zusammenhalt unter der Bevölkerung der Region einzusetzen.

Im Rahmen der AG Holz, geleitet von Schulsozialarbeiterin Jacqueline Stempin, stellten die Schüler der 4. Klasse auch mit Unterstützung der Eltern Birkenholzkerzen her. Der Erlös wird für die Klassenfahrt im nächsten Jahr verwendet.

Mit nach Hause genommen haben die Schüler Weihnachtstüten. Die Viertklässler hatten sie mit einem selbstgestalteten Engel, Tee, Anzünder für ein Lagerfeuer mit der Familie, Blumensamen als Gruß der AG Schulgarten und besinnlichen Texten als Einstimmung auf Weihnachten bestückt.

Hauptverantwortlich für das Programm war Carmen Koch als Klassenlehrerin der 4. und als Chorleiterin der Grundschule. Unterstützt wurde sie von Kathrin Kettern sowie der pädagogischen Mitarbeiterin Bärbel Harmel. In den abschließenden Dank inbegriffen war auch „Kapellmeister“ Heiko Kurze.