1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. FCM siegt in Meppen

Fußball FCM siegt in Meppen

Der 1. FC Magdeburg hat am dritten Spieltag der 3. Liga beim SV Meppen mit 2:1 (1:1) gewonnen. Torschützen: Ludwig und Niemeyer.

Von Manuel Holscher 02.08.2017, 20:50

Meppen l Der 1. FC Magdeburg erwischte beim Aufsteiger einen Auftakt nach Maß. Schon nach fünf Minuten lag der Ball erstmals im Tor der Meppener, Neuzugang Andreas Ludwig verwandelte einen Foulelfmeter ganz sicher. Zuvor wurde FCM-Torjäger Christian Beck nach einem zu kurzen Rückpass von Meppens Torwart Eric Domaschke gefoult.

Die Gastgeber zeigten sich aber vom Rückstand wenig beeindruckt und hatten durch Torjäger Benjamin Girth eine erste Top-Chance (12.), die Jan Glinker vereitelte. Nach einem Eckball traf der Magdeburger in der 18. Minute aus Nahdistanz zum zu diesem Zeitpunkt verdienten 1:1-Ausgleich. Erst gegen Ende der ersten Hälfte meldete sich der FCM zurück und hatte durch Philip Türpitz (41.) die Chance zur erneuten Führung. 

Trainer Jens Härtel setzte in Meppen exakt auf die Elf vom überzeugenden 3:0-Heimsieg gegen Rot-Weiß Erfurt. Einzige Änderung im Kader: Für Tarek Chahed stand Neuzugang Florian Pick erstmals im 18-köpfigen Kader. Nach reichlich einer Stunde kam dann Dennis Erdmann für Ludwig in die Partie. Mit seiner ersten Aktion bereitete der ehemalige Rostocler das 2:1 für die Magdeburger durch Michel Niemeyer (65.) mustergültig vor, der den Ball nur noch über die Linie drücken brauchte.

Jetzt hatten die Gäste in der umkämpften Partie klares Übergewicht. Nach Vorarbeit von Niemeyer traf Christian Beck nur die Querlatte (67.) und verpasste die Vorentscheidung in der Hänsch-Arena. Nur bei einer Aktion von Nico Granatkowski (79.) musste der FCM nochmals zittern, aber der Meppener verzog. Am Ende stand mit dem 2:1 der ersten Auswärtssieg für den FCM zu Buche.

Mehr Infos und Videos zum 1. FC Magdeburg