1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. Harant kommt seinem Traum immer näher

Fußball Harant kommt seinem Traum immer näher

Philipp Harant ist bisher einer der großen Gewinner beim Zweitliga-Aufsteiger 1. FC Magdeburg.

Von Manuel Holscher 03.08.2018, 01:01

Magdeburg l Harant lebt gerade das, wovon viele in seinem Alter träumen. Der 19-Jährige ist drauf und dran, sich sportlich beim FCM zu etablieren. Und er hat ganz offensichtlich Spaß an dem, was er macht. Harant lacht viel und flachst mittlerweile auch mit seinen teilweise deutlich älteren Teamkollegen.

Diese Unbekümmertheit hat ihm in den vergangenen Wochen geholfen. „Die Vorbereitung war schon hart. Ich lasse mich aber nicht unter Druck setzen und mache mir nicht so viele Gedanken. Wenn ich einen Fehler mache, dann ist das eben so. Wir sind ja alle keine Roboter“, sagt er und lächelt. „Ich bin froh, dass ich dabei bin und versuche alles, um nicht ausgeliehen zu werden.“ Mit den Verantwortlichen des FCM wurde in der Sommerpause vereinbart, dass er sich in der Vorbereitung empfehlen soll und dann darüber beraten wird, ob er in der 2. Liga beim Team bleibt oder bei einem anderen Verein Spielpraxis sammeln soll.

Den nächsten Schritt zum Kaderplatz hat das Talent, das beim Club groß wurde, jetzt vor dem Saisonstart gemacht. Geschäftsführer Mario Kallnik bestätigt, dass Harant in den ersten Zweitligawochen in Magdeburg bleibt. Ob dies auch nach der Transferphase Ende August noch so ist, entscheidet sich kurzfristig. Mit Kallnik hat der 19-Jährige, dessen Vertrag bis Sommer 2020 läuft, aber schon mal einen wichtigen Fürsprecher auf seiner Seite: „Philipp ist einer der Gewinner der Vorbereitung. Er hat seine Sache sehr gut gemacht und gezeigt, dass wir ihn nicht umsonst langfristig an uns gebunden haben.“

Sein großer Pluspunkt ist eine kuriose Flexibilität. Zu Beginn der Vorbereitung setzte ihn FCM-Trainer Jens Härtel vorwiegend im Sturm ein. Harant kann aber genauso gut in der Verteidigung spielen. Da die angestrebte Verpflichtung eines Innenverteidigers beim FCM noch immer auf sich warten lässt, ist er dort momentan eine echte Alternative.

„Während meiner U-17-Zeit habe ich zwei Jahre in der Innenverteidigung gespielt. Wenn wir aber zurücklagen oder noch einen Punkt brauchten, wurde ich immer in den Sturm gestellt und habe auch das eine oder andere Mal getroffen“, erklärt er.

Bereits vor einem Jahr durfte Harant bei den Profis reinschnuppern. Er brauchte allerdings Zeit, um sich an das Tempo und die neue Umgebung zu gewöhnen. Außerdem lief er parallel auch noch beim U-19-Team auf.

Jetzt gilt seine volle Konzentration dem Zweitligateam. Der stürmende Verteidiger hat das Gefühl, angekommen zu sein. „Anfangs wussten die Jungs nicht, wie sie mit mir umgehen sollen. Jetzt bin ich ein Teil der Gruppe“, freut er sich.

Es zeigt sich, dass der 1,94 Meter große Harant seinem Ziel „Profifußball in Magdeburg“ immer näher kommt. „Der FCM ist mein Herzensverein. Vor zwei Jahren stand ich selber noch in der Kurve. Ich möchte unbedingt in der MDCC-Arena auf dem Rasen stehen. Davon habe ich nachts schon oft geträumt“, sagt er.

Mehr Infos und Videos zum FCM.

Zum FCM-Liveblog.